Kinder Kung Fu

Im Kinder- und Teenager-Unterricht werden die jungen Kung Fu - Schüler in spielerischer Weise ans Kung Fu herangeführt.

Kung Fu ab 4 Jahren

Die Schülerinnen und Schüler lernen in erster Linie Ihren Körper kennen. Durch Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeits-Übungen erlernt jeder einzelne seinen Körper zu spüren. Mit Koordinations - Techniken in Verbindung mit Schnelligkeit werden Motorik und auch die Konzentration geschärft. Es wird kein Kampf trainiert, allerdings lernen die Kinder sich angemessen zu verteidigen. Kung Fu heisst in der Übersetzung „Harte Arbeit“. Somit wird im Training auch ein gewisses Mass an Geduld und Disziplin geübt. Freude und Spass an der „Arbeit“ ist aber genauso wichtig im Kung Fu. Unsere jüngsten Schüler sind 4 Jahre jung. Allerdings ist die Altersgrenze nicht genau definiert, da die Aufnahmefähigkeit der Kinder sehr unterschiedlich sein kann. Nach einigen Probetrainings kann der Standpunkt jedoch sehr schnell bestimmt werden.


Kinder Wushu

Seit Anfang 2011 können die kleinen Kampfkünstler auch noch die Welt des Wushu's kennenlernen. Einerseits werden gewisse Wushu-Elemente der Grundschule wie zum Beispiel Stände, Bein-und Armtechniken sowie Sprünge und zum anderen bereits kurze Formen (Bewegungsabläufe) geübt. Akrobatische Grundlagen wie Rolle vor und zurück oder der Handstand gehören auch zum Trainingsprogramm. Besonders ehrgeizige Schüler können zudem ab einem gewissen Level an nationalen Turnieren und der Schweizermeisterschaft, welche von der Swiss Wushu Federation organisiert werden teilnehmen.


Jugendförderung

Nachwuchsförderung ist uns sehr wichtig. Daher führen wir auch separate Jugend-Trainings durch, in denen die jungen Erwachsenen gezielt gefördert werden. In dieser Gruppe wird bereits mehr Wert auf Techniken und die Anwendungen dieser gelegt. Die Einstufung in die jeweiligen Trainings wird optimaler weise von der Schulleitung vollzogen. Unsere grosse Jugendgruppe spricht für unseren langfristigen und erfolgreichen Aufbau.

Erfolge

Aus unserer Schule stammen viele Schweizermeister der vergangenen Jahre. 2010 wurden wir von der Swiss Wushu Federation zur besten Schule der Schweiz ausgezeichnet.