Kung Fu

In der Kampfkunstschule Xing Wu Guan werden verschiedene Kung Fu - Stile gelehrt. Die Basis legt das Wing Chun - Kung Fu.

Wing Chun

bedeutet "schöne Frühlingszeit" und ist wahrscheinlich das bekannteste Kung Fu - System und das am meisten praktizierte der Welt. Aufgrund von Bruce Lee's Bekanntheitsgrad wurde auch das Wing Chun bekannt, da auch Bruce Lee in seinen jungen Tagen Wing Chun lernte. Es ist die Basis für seinen Stil Jeet kune do. Wing Chun ist einer der wenigen Stile, welcher von einer Frau kreiert wurde. Dieses System interessiert sich weder für Nettigkeiten, noch für Fairplay oder guten Geschmack. Das einzige was zählt, ist die Attacke abzuwehren und in der gleichen Sekunde zurückzuschlagen. Schöne und schwierige Techniken und massenweise Waffen sind nicht wichtig. Auch wenn dieses System schon vor 400 Jahren entwickelt wurde, braucht es dennoch keine Modernisierung im 21. Jahrhundert. Das System ist schnell, effektiv und zeigt sofort Wirkung. Ein wichtiges Hilfsmittel, das im Wing Chun - Training verwendet wird, ist die Holzpuppe. Sie ist ein ausgezeichnetes Mittel, um Arme und Beine in wirksamster Weise zu koordinieren und steigert die Geschwindigkeit des eigenen Angriffes. Das Aussehen der Puppe wurde präzise vermessen und so abgestimmt, dass die Puppe falsche Bewegungen ständig korrigiert. Das Ergebnis ist eine schnelle Zusammenarbeit von Armen und Beinen, die dem Gegner keine Chance lässt. Wing Chun lehrt aber auch den Umgang mit traditionellen Waffen. Nach der Holzpuppenausbildung folgen der Langstock und darauf die Schmetterlingsschwerter.


Choy Lee Futt

ist eines der populärsten Kung Fu - Systeme und wird von fast einer Million Kung Fu - Kämpfern in der Welt praktiziert. Dieser Stil hat seine Wurzeln in der Stadt King Mui in der südchinesischen Provinz Guangdong. Man zählt Choy Lee Futt zu den äusseren Stilen, da er hauptsächlich aus sehr kraftvollen Langarmtechniken besteht. Bedingungen für den wirkungsvollen Einsatz dieser Techniken sind Kraft und Abhärtung; deswegen werden diese Anwendungen ganz an den Schluss einer Kung Fu - Ausbildung gestellt. Richtig eingesetzt, ist Choy Lee Futt die wohl beste Angriffstechnik im Strassenkampf. Poket ist eine abgeänderte Form des Choy Lee Futt. Die Stände sind nicht mehr so tief und die Techniken ausgefeilter, kürzer und deshalb schneller. Das Poket lässt sich in der Anwendung sehr gut mit dem Wing Chun kombinieren und ist daher, wenn es richtig trainiert wird, besonders effektiv.


Nordshaolin

Wie der Name schon sagt, geht es um einen nördlichen Stil. Hier haben die verschiedenen Beinschläge ihren Ursprung. Es gibt direkte Kicks, Drehkicks, Sprungkicks und Beinfeger. Zusammengezählt werden an dieser Schule über 30 verschiedene Beintechniken gelehrt. Dieser Stil ist aber auch bekannt für seine Waffentechnik und Atemübungen. Im Waffentraining lernt man den Umgang mit den verschiedenen traditionellen chinesischen Waffen. Beherrscht man die Grundtechniken, so werden sie im Partnertraining gegen einen Gegner vertieft.